Aus organisatorischen Gründen, aber auch um die Voraussetzungen für entsprechende Spendenbereitschaft und die Beantragung von Zuschüssen zu schaffen, wurde schon Ende 2014, nach dem Eintreffen der ersten Geflohenen in Müllheim, der Verein Zuflucht Müllheim e.V. gegründet. Bald erreichte der Verein eine Mitgliederzahl von über 100, ergänzt um weitere Helferinnen und Helfer. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben – das persönliche Engagement der Mitglieder und Helfer steht im Vordergrund.

Erfreulich entwickelte sich die Spendenbereitschaft von Firmen, gemeinnützigen Institutionen, der Kirchen und nicht zuletzt von vielen Privatpersonen.

In den Jahren 2015, 2016 und 2017 wurden jeweils rd. 20.000.-€ für Sprachkurse durch den Verein aufgewendet, sowie weitere Beträge für die persönliche Betreuung und Förderung von Flüchtlingen, für gemeinsame Veranstaltungen, für die Begleitung zu Anhörungen beim BAMF in Karlsruhe und Freiburg sowie zu Behörden und auch zu Kliniken. Generell werden die Förderungen des Vereins durch die Mitglieder und Helfer veranlasst und verwendet.

Der Verein ist auch künftig auf Spenden angewiesen, um seine Aufgaben bei sich weiter verändernden Anforderungen erfüllen zu können.

Unser Spendenkonto 

DE30 680 615 050 078 418 400

BIC GENODE 61 IHR

Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt vom Finanzamt Müllheim.

Gern erstellen wir eine Spendenbescheinigung.